Publikationen von Giuseppe Frau

Bücher und Publikationen von Deutschlands gefürchtetstem Wirtschaftsermittler

Schnell zu ihrem gewünschten Ziel
Buch von ComSec-CEO und Wirtschaftsermittler Giuseppe Frau

Die Schatten der Macht

In ‚Die Schatten der Macht: Korruption in deutschen Unternehmen‘ enthüllt Giuseppe Frau, einer der renommiertesten Wirtschaftsermittler Deutschlands, das oft verborgene Netzwerk der Korruption, das unsere Wirtschaftsstrukturen untergräbt. Sein Bericht aus der Praxis zeigt: Korruption ist überall. Doch vielfach werden Unternehmer von den Ermittlungsbehörden und der Politik allein gelassen.  Mit scharfsinniger Analyse und fundiertem Fachwissen beleuchtet Giuseppe Frau die komplexen Mechanismen von Bestechung und unethischer Praxis, die sich tief in die Wurzeln vieler Großunternehmen eingegraben haben. Dabei legt er dar, wie diese Praktiken nicht nur die Integrität einzelner Institutionen, sondern auch das gesamte wirtschaftliche Ökosystem bedrohen. Die rechtlichen, psychologischen und sozialen Zusammenhänge von Korruption werden ebenso dargestellt wie Präventivmaßnahmen, um Korruption entgegenzuwirken. Die Leser erfahren etwas über die Motive und Vorgehensweise der Täter und wie man sich vor ihnen schützen kann. Das Buch klärt auch darüber auf, wie Ermittlungen im Zusammenhang mit Korruption ablaufen, inklusive spannender Fallbeispiele. Wie sieht etwa Transparenz in der Praxis aus und welche Vorteile bringt sie?  Giuseppe Frau nimmt uns mit auf eine aufschlussreiche Reise – von den versteckten Ecken internationaler Organisationen bis hin zu den alltäglichen Geschäftspraktiken in Deutschland, die oft übersehen werden. Er entlarvt, wie Korruption die Grundfesten unserer Demokratie erschüttert und warum es von zentraler Bedeutung ist, dass jeder Einzelne gegen diese Plage vorgeht. ‚Die Schatten der Macht‘ ist ein Muss für Unternehmer, die nicht länger auf die Politik warten möchten, um Korruption zu bekämpfen. Es gewährt tiefe Einblicke in die dunklen Aspekte unseres Wirtschaftssystems und ist gleichzeitig ein eindringlicher Aufruf zur Aktion.

Exklusive für die Verbandsmitglieder
Buch von ComSec-CEO und Wirtschaftsermittler Giuseppe Frau

Tatort Büro: Deutschlands gefürchteter Wirtschaftsermittler erzählt

Wirtschaftskriminalität ist ein in Deutschland kaum beachtetes Phänomen, das Wirtschaft und Politik gleichermaßen betrifft. Der jährliche Schaden geht in die Milliardenhöhe. Wer sind die Täter? Was sind ihre Motive? Und wie kann es Unternehmen und Staat gelingen, sich wirksam vor ihnen zu schützen? Giuseppe Frau ist seit 30 Jahren im Bereich Wirtschaftsermittlungen tätig und hat mit seinem Unternehmen ComSec einige der spektakulärsten Fälle von Wirtschaftskriminalität in Deutschland in den letzten Jahrzehnten begleitet. Er war an der Aufklärung von Korruptions-, Betrugs- und Spionagefällen beteiligt und er kennt sie alle: die »kleinen« Täter, die auf EBay geklaute Lagerware ihrer Arbeitgeber verscherbeln ebenso wie die großen Betrüger, die Millionen veruntreuen und mit einer Geldstrafe davonkommen. In seinem Buch „Tatort Büro“ erzählt er aus der Praxis seiner Arbeit, beleuchtet Täterstrukturen und Hintergründe und gibt wirksame Tipps, um sich effektiv vor Wirtschaftskriminalität zu schützen. 

Er fordert: Unternehmer und Staat müssen umdenken, um Wirtschaftskriminalität zu bekämpfen. Die steigenden Zahlen, der wachsende Bereich der Cyberkriminalität und das geplante Verbandssanktionengesetz, das Unternehmen in die Haftung für das kriminelle Handeln ihrer Mitarbeiter nimmt, zwingen die Verantwortlichen zum Handeln. Wer sind die Täter? Wieso werden aus Angestellten Kriminelle? Wie identifiziere ich Täter in meinem Team? Welche Möglichkeiten der Prävention gibt es? Und was ist zu tun, wenn man selbst betroffen ist? Auf diese und viele weitere Fragen finden die Leser Antworten aus erster Hand.

Exklusive für die Verbandsmitglieder